Werbung in Fachmedien: von Experten für Experten
In keiner anderen Mediengattung wirkt Werbung so glaubwürdig wie in den Publikationen der Fach- und Spezialmedien. Von der fundierten Expertise der Fachzeitschriften profitieren auch die Werbekunden.
Schreiner Zeitung», «Wir Eltern», «Gartenfreund» oder «Schweizer Bauer» – Fach- und Spezialmedien werden aufgrund ihrer spezifischen inhaltlichen Ausrichtung und ihrer Expertise im jeweiligen Themengebiet aktiv von den Leserinnen und Leser nachgefragt. Sie sind ein Fixpunkt innerhalb des jeweiligen Fachgebietes und vermitteln relevante Inhalte für alle Anspruchsgruppen.
Diese Beachtung wirkt sich positiv auf die Werbung aus: Das explizite Interesse an den berufs- oder interessenbasierten Thematiken steigert die Kontaktqualität und lässt die Werbebotschaften intensiver und wirksamer ankommen. Die beworbenen Produkte und Dienstleistungen werden in einem affinen Umfeld präsentiert und wirken so informativ, wogegen sie in anderen Mediengattungen oft als störend und deplatziert empfunden werden. Die vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und innovativen Formate, die Fach- und Spezialmedien den Werbekunden anbieten, komplettieren diese besondere Kontaktqualität optimal.
Daher erstaunt es nicht, dass in keiner anderen Mediengattung der Störfaktor von Anzeigen derart gering und Werbung so akzeptiert und so willkommen ist, wie bei den Fach- und Spezialmedien. Innerhalb des Media-Mix sind Fachzeitschriften als wichtigstes Medium im B-to-B-Bereich prädestiniert für die Kontakt- und Reichweitenoptimierung in präzis umrissenen Zielgruppen. Und Special-Interest-Titel überzeugen die Konsumentinnen und Konsumenten durch ihre fokussierte, inhaltliche Positionierung und der fundierten Expertise im jeweiligen Themengebiet. «Von Experten für Experten» so das Credo der Fach- und Spezialmedien.
Diese besondere Beziehung zwischen Medium und Leserschaft wirkt sich ebenso positiv auf die Wahrnehmung von Werbung aus. Werbung in Fachmedien ist relevant, weil informativ für die Leser. Sie ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen innerhalb der jeweiligen Branche oder des jeweiligen Themengebiets. Der Streuverlust ist äusserst gering, die Akzeptanz entsprechend hoch. Die werbenden Unternehmen inserieren hier ganz gezielt und mit hoher Effektivität. Das wirkt sich positiv auf den Werbeerfolg aus und untermauert die Wirksamkeit von Printwerbung. Print glaubt man und Print informiert glaubwürdig.
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