Print wirkt –
11 faktenbasierte
Argumente
Printmedien sind ein fester Bestandteil des Alltags der Menschen und erreichen alle Altersgruppen.
Print ist glaubwürdig.
der Schweizerinnen und Schweizer empfinden Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, und Prospektbeilagen als glaubwürdig. Zum Vergleich Websites und Suchmaschinen: 6.4 %; soziale Netzwerke und Community-Plattformen: 3.5 %.
Quelle: MACH Consumer 2023
Print erreicht (fast) jeden.
der Schweizerinnen und Schweizer lesen regelmässig gedruckte Publikationen, während die Webauftritte der klassischen Medien nur 60% Reichweite erzielen.
Quelle: MACH Strategy 2023, gemessen wurde der Regular User Ship (RUS)
Print bleibt in Erinnerung.
der Zeitungsleser, die sich an eine Werbung erinnern, wissen noch, welche Marke beworben wurde. Deutlich niedrigere Erinnerungswerte erzielen die elektronischen Medien. Internet: 63 %; TV: 52 %; Radio: 51 %.
Quelle: Studie «Faktor Print» von Score Media, zitiert in horizont.net
Print nimmt man immer wieder in die Hand.
Beliebte Printmedien werden mehr als
pro Ausgabe zur Hand genommen und über 80 Minuten pro Ausgabe gelesen.
Quelle: MACH Basic WEMF 2023-2
Print informiert.
der Schweizer Bevölkerung empfinden Werbung in Zeitungen als informativ. Im Vergleich dazu Radio: 20 %; TV: 16.6 %; Websites und Suchmaschinen: 15.3 %; soziale Netzwerke: 8.3 %.
Quelle: MACH Consumer 2023
Print erzielt viel Aufmerksamkeit.
über
der Schweizer Bevölkerung nutzen täglich Presseerzeugnisse.
Quelle: MACH Basic 2023-2
Print zahlt sich aus.
Wie viel kostet es, dass
Menschen mein Inserat sehen?
Print: TKP 17.19 Franken; online: CPM 30 Franken.
Quelle: MACH Basic 2023-2 für Print mit TKP (Tausend-Kontakt Preis). Zur Methodik: Vergleich zwischen einer Viertelseite quer mit Textanschluss (22 × 14 cm) bei 20 Minuten national und einem vergleichbaren Banner- format (Online Rectangle 8 × 7 cm) auf 20 Minuten online
Print schafft Werbung, die erwünscht ist.
Werbung in Printmedien wird als am wenigsten störend empfunden: 3-mal weniger störend als Werbung auf Websites, in Suchmaschinen und auf Social Media. Generell wird Printwerbung gar gewünscht und gesucht: 39.5%, also 2.9 Millionen der erwachsenen Schweizerinnen und Schweizer, informieren sich gerne über Sonderangebote in Zeitungen und Prospektbeilagen.
Quelle: MACH Consumer 2023
Print bringt die ganz grossen Emotionen.
Printwerbung ist nicht nur zur Informationsvermittlung, sondern auch zur Emotionalisierung geeignet, besonders bei jüngeren Personen. Im Vergleich zu Bewegtbild-Touchpoints (Index = 100) erzeugen Anzeigen in puncto Unterhaltung (Index = 107) und Markenverbundenheit (Index = 130) bedeutend mehr Emotionalität bei 18- bis 39-jährigen Betrachtern.
Quelle: M Science
Print kommt überall rein.
der Schweizerinnen und Schweizer haben einen «Stopp-Werbung»-Kleber am Briefkasten. Zeitungen, Zeitschriften und Prospektbeilagen erlauben es, trotzdem Werbung in die Schweizer Haushalte zu bringen.
Quelle: WEMF MACH Consumer 2023
Print ist auch ohne Papier top.
Auch online gehören Print-Brands zu den beliebtesten Medien, unter den zehn Medien-Websites mit den meisten Nutzern der Schweiz sind sechs printbasierte Online-Medien.
- SRF
- 20 Minuten
- Blick
- blueNews
- 20 minutes
- RTS
- Tages-Anzeiger
- watson
- Le Matin
- Berner Zeitung
Quelle: Mediapulse Online Audience Data,
Zeitraum: 1.7.2023-31.12.23
Quicklinks:
6 Print-Irrtümer
Von wegen teuer und unbeachtet. Der Faktencheck räumt mit weit verbreiteten Irrtümern und Mythen auf. Und erklärt, warum Printwerbung auch heute noch in jeden Mediaplan gehört.
6 Fragen,
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«Total unterschätzt» – sechs führende Köpfe der Werbebranche erklären, welche Eigenschaften Printwerbung so erfolgreich machen und wie die Werbekunden davon profitieren.
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