Generation Z mag Printmedien
Die Generation Z entdeckt laut einer Studie des deutschen Vermarkters Ad Alliance die Qualitäten von Printmedien und sehnt sich nach Auszeiten vom digitalen Overload. Laut der Studie wird Social Media vermehrt kritisch gesehen und mit der Nutzung von Printmedien eine neue Qualität gewonnen. So bedeutet Print oft einen Ausbruch aus der Filterblase ("Bubble") der digitalen Unendlichkeit in den Netzwerken der sog. Sozialen Medien.
Durch die verwendeten Algorithmen bei der Social Media Nutzung kann man sich fremdgesteuert fühlen. Dagegen sagen 70% der Befragten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, sie könnten beim Lesen von Printmedien entspannen und sich wohlfühlen. Die Forscher der Studie sprechen vom "digitalen Overkill" und dem "Stressfaktor Smartphone" - es entstehe der Wunsch nach "Digital Detox". Im Vergleich zum alltäglichen "digitalen Dschungel" bieten Printmedien "Wohlfühlmomente" und Entschleunigung.
Gedruckte Zeitschriften und Zeitungen bieten den Leserinnen und Lesern verschiedene Sichtweisen, man kann sich in einem überschaubaren Rahmen einen Überblick über diverse Themen verschaffen und führt selbst Regie. 79% der Gen Z schätzen bei Printmedien, dass sie in einzelne Themen tief eintauchen können. In Zeiten der digitalen Omnipräsenz von Social Media strahlen Printmedien Verlässlichkeit und Beständigkeit aus.
Auch in Bezug auf die Wahrnehmung von Werbung gilt bei Printmedien, dass diese positiver wahrgenommen wird und als informativer und glaubwürdiger empfunden wird. Dies führt auch zu besseren Erinnerungswerten an beworbene Produkte und Dienstleistungen. 93% aller werblichen Inhalte in den abgefragten Print-Titeln wurden gesehen, so die Ergebnisse des Eyetrackings, welches Teil der Studie war.
Quelle: Ad Alliance, Print Love Story, 2023
Quicklinks:
6 Fragen,
6 Köpfe
«Total unterschätzt» – sechs führende Köpfe der Werbebranche erklären, welche Eigenschaften Printwerbung so erfolgreich machen und wie die Werbekunden davon profitieren.
6 Print-Irrtümer
Von wegen teuer und unbeachtet. Der Faktencheck räumt mit weit verbreiteten Irrtümern und Mythen auf. Und erklärt, warum Printwerbung auch heute noch in jeden Mediaplan gehört.
Downloads
Viele Argumente sprechen für Werbung in Zeitungen und Zeitschriften. Verschiedene Sujets stehen zur kostenlosen Nutzung für unterschiedlichste Anwendungen zur Verfügung.