Erfolgreiche Mediaplanung verlangt fundiertes Wissen
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN bietet über sein Medieninstitut in Kooperation mit dem MAZ, der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ und der IGEM modulare Aus- und Weiterbildungsprogramme für Mediaplaner und Kommunikationsprofis an.
Lehrgang Medienmanagement
Der digitale Wandel, das veränderte Mediennutzungsverhalten und die Rolle der klassischen Medien verlangen fundierte Kenntnisse über aktuelle Trends in den Medien. Mit dem Lehrgang Medienmanagement vermittelt die Schweizer Journalistenschule MAZ in acht Tagen solides Grundwissen über die Entwicklungen im Werbe- und im Nutzermarkt. Der Kompaktkurs Medienmanagement ist ein Kooperationsprojekt von MAZ und VSM.
www.maz.ch/kurs/kompaktkurs-medienmanagement
CAS Media Planning HWZ
Der CAS Media Planning HWZ richtet sich an angehende Mediaplaner und alle, die ihr Wissen im Kommunikationsmanagement auffrischen wollen. Die Teilnehmer sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, komplexe Mediastrategien, Mediakonzepte und Mediapläne für sämtliche Kommunikationskanäle, inter- und intramedial zu entwickeln, zu berechnen, klassisch und programmatisch digital einzukaufen, abzuwickeln und zu kontrollieren.
https://fh-hwz.ch/bildungsangebot/weiterbildung/cas-das/cas-media-planning-hwz
IGEM-Academy Crashkurs Mediaplanung
Zusätzlich unbedingt empfehlenswert und nutzbringend ist der Crashkurs «Mediaplanung» der IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die Anforderungen in der Mediaplanung. Er richtet sich an Agenturneulinge und Neueinsteiger in der Mediabranche. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird durch ausgewiesene Spezialisten umfassendes Know-how über konkrete Planung in den verschiedenen Mediengattungen vermittelt.
Quicklinks:
6 Fragen,
6 Köpfe
«Total unterschätzt» – sechs führende Köpfe der Werbebranche erklären, welche Eigenschaften Printwerbung so erfolgreich machen und wie die Werbekunden davon profitieren.
6 Print-Irrtümer
Von wegen teuer und unbeachtet. Der Faktencheck räumt mit weit verbreiteten Irrtümern und Mythen auf. Und erklärt, warum Printwerbung auch heute noch in jeden Mediaplan gehört.
Downloads
Viele Argumente sprechen für Werbung in Zeitungen und Zeitschriften. Verschiedene Sujets stehen zur kostenlosen Nutzung für unterschiedlichste Anwendungen zur Verfügung.