Kontakt

Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Konradstrasse 18
CH-8021 Zürich
9. März 2023

Q steht für Qualität

Das Q-Zertifikat für Fach- und Spezialmedien garantiert Werbekunden hohe Glaubwürdigkeit.


Über 1000 Publikationen der Fach- und Spezialmedien informieren ihre Leserschaft regelmässig zu spezifischen Themen und Fachgebieten. Das Gütesiegel «Q-Publikation» gibt Werbekunden Orientierung bei der Auswahl des richtigen Titels. Der Verlegerverband vergibt jährlich diese Auszeichnung an Fach- und Spezialmedien, welche die damit verbundenen Qualitätskriterien erfüllen. Mit dem Q-Zertifi­kat des VSM gibt es im Bereich der Fach- und Spezialmedien einen einheitlichen Standard für publizistische und verlegerische Qualität. 


Die Q-zertifizierten Publikationen und Webpages garantieren den Werbeauftraggebern damit höchste Glaubwürdigkeit bezüglich Kompetenz, Transparenz, Unabhängigkeit und Leserorientierung. Die Werbungtreibenden und Agenturen können sich auf die Publikationen als Werbeträger mit einer klaren Zielgruppe verlassen. 



Das Q-Label orientiert sich an folgenden Qualitätsmerkmalen:

Fokus 

Die Publikationen erscheinen regelmässig und werden in einem klar definierten Markt vertrieben. Sie finanzieren sich über den Nutzer- und den Werbemarkt sowie über weitere Einnahmen wie Mitgliederbeiträge, Sponsoring usw.


Unabhängigkeit 

Fachmedien werden von einer publizistisch unabhängigen Chefredaktion geleitet. Redaktio­nelle Texte sind von den Anzeigen klar getrennt. Redaktionelle Inserate, Publireportagen und andere bezahlte Beiträge sind als Anzeige/Werbung oder PR-Beitrag gekennzeichnet.


Nutzen 

Die Marktpartner einer Q-zertifizierten Publikation können sich bei der Zusammenarbeit auf konkrete, überprüfbare Leistungen verlassen, sowohl in Hinsicht auf den redaktionellen Bereich, als auch auf den Werbemarktbereich und in der Zusammenarbeit mit den Werbeauftraggebern. 


Transparenz 

Die Mediadokumentation entspricht den Normen des Verbands. Die Verlage lassen die Auflagezahlen ihrer Printtitel WEMF/SW-beglaubigen und veröffentlichen diese in der Mediadokumentation und im Impressum. Bei digitalen Publikationen werden die Traffic-Kennzahlen mit Google-Analytics-Zahlen nachgewiesen.

Quicklinks: