Kontakt

Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Konradstrasse 18
CH-8021 Zürich

Print wirkt –

11 faktenbasierte
Argumente

Printmedien sind ein fester Bestandteil des Alltags der Menschen und erreichen alle Altersgruppen.

1

Print ist glaubwürdig.

29.3%

der Schweizerinnen und Schweizer empfinden Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, und Prospektbeilagen als glaubwürdig. Zum Vergleich Websites und Suchmaschinen: 6.4 %; soziale Netzwerke und Community-Plattformen: 3.5 %.

Quelle: MACH Consumer 2023

2

Print erreicht (fast) jeden.

84%

der Schweizerinnen und Schweizer lesen regelmässig gedruckte Publikationen, während die Webauftritte der klassischen Medien nur 60% Reichweite erzielen.

Quelle: MACH Strategy 2023, gemessen wurde der Regular User Ship (RUS)

3

Print bleibt in Erinnerung.

80%

der Zeitungsleser, die sich an eine Werbung erinnern, wissen noch, welche Marke beworben wurde. Deutlich niedrigere Erinnerungswerte erzielen die elektronischen Medien. Internet: 63 %; TV: 52 %; Radio: 51 %.

Quelle: Studie «Faktor Print» von Score Media, zitiert in horizont.net

4

Print nimmt man immer wieder in die Hand.

Beliebte Printmedien werden mehr als

5-mal

pro Ausgabe zur Hand genommen und über 80 Minuten pro Ausgabe gelesen.

Quelle: MACH Basic WEMF 2023-2

5

Print informiert.

35%

der Schweizer Bevölkerung empfinden Werbung in Zeitungen als informativ. Im Vergleich dazu Radio: 20 %; TV: 16.6 %; Websites und Suchmaschinen: 15.3 %; soziale Netzwerke: 8.3 %.

Quelle: MACH Consumer 2023

6

Print erzielt viel Aufmerk­samkeit.

über

85%

der Schweizer Bevölkerung nutzen täglich Presseerzeugnisse.

Quelle: MACH Basic 2023-2

7

Print zahlt sich aus.

Wie viel kostet es, dass

1000

Menschen mein Inserat sehen?

Print: TKP 17.19 Franken; online: CPM 30 Franken.

Quelle: MACH Basic 2023-2 für Print mit TKP (Tausend-Kontakt Preis). Zur Methodik: Vergleich zwischen einer Viertelseite quer mit Textanschluss (22 × 14 cm) bei 20 Minuten national und einem vergleichbaren Banner- format (Online Rectangle 8 × 7 cm) auf 20 Minuten online

8

Print schafft Werbung, die erwünscht ist.

Werbung in Printmedien wird als am wenigsten störend empfunden: 3-mal weniger störend als Werbung auf Websites, in Suchmaschinen und auf Social Media. Generell wird Printwerbung gar gewünscht und gesucht:  39.5%, also 2.9 Millionen der erwachsenen Schweizerinnen und Schweizer, informieren sich gerne über Sonderangebote in Zeitungen und Prospektbeilagen.

Quelle: MACH Consumer 2023

9

Print bringt die ganz grossen Emotionen.

Printwerbung ist nicht nur zur Informationsvermittlung, sondern auch zur Emotionalisierung ge­eignet, besonders bei jüngeren Personen. Im Vergleich zu Bewegt­bild-Touchpoints (Index = 100) erzeugen Anzeigen in puncto Unterhaltung (Index = 107) und Markenverbundenheit (Index = 130) bedeutend mehr Emotionalität bei 18- bis 39-jährigen Betrachtern.

Quelle: M Science

10

Print kommt überall rein.

44%

der Schweizerinnen und Schweizer haben einen «Stopp-Werbung»-Kleber am Briefkasten. Zeitungen, Zeitschriften und Prospektbeilagen erlauben es, trotzdem Werbung in die Schweizer Haushalte zu bringen.

Quelle: WEMF MACH Consumer 2023

11

Print ist auch ohne Papier top.

Auch online gehören Print-Brands zu den beliebtesten Medien, unter den zehn Medien-Websites mit den meisten Nutzern der Schweiz sind sechs printbasierte Online-Medien.


  1. SRF
  2. 20 Minuten
  3. Blick
  4. blueNews
  5. 20 minutes
  6. RTS
  7. Tages-Anzeiger
  8. watson
  9. Le Matin
  10. Berner Zeitung


Quelle: Mediapulse Online Audience Data, 

Zeitraum: 1.7.2023-31.12.23