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Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Konradstrasse 18
CH-8021 Zürich
15. März 2023

Die WEMF-Studien: Wo Sie welche Entscheidungs­hilfen finden

Wer seine Kunden wirksam ansprechen will, tut gut daran, auf zuverlässige Planungswerte und damit auf die richtigen Medien zu setzen.


Die Studien der WEMF AG für Werbemedienforschung bieten hohe Transparenz und wertvolle Entscheidungsgrundlagen für den Mediaplanungsprozess – seit Jahren zuverlässig.



STUDIEN


MACH Strategy – die nationale Intermediastudie erlaubt die Analyse des optimalen Mediamixes von Presse, Kino, Fernsehen, Radio, Webangeboten, Social Media, Streaming (Audio / Video), Out-of-Home, DOOH, Direct Mail und Verkehrsmitteln für soziodemografische und Konsumzielgruppen.


Total Audience – die Intermediastudie (Print und Online) ermöglicht die Analyse kombinierter Reichweiten von Pressetiteln und den korrespondierenden Webangeboten auf Währungsebene. Sie ist eine wertvolle Hilfe zur Ermittlung der Reichweite von Medienmarken mit Print- und Onlineangebot.


MACH Basic – die nationale Leserschaftsstudie mit Angaben über die Reichweiten und Nutzerstrukturen von rund 300 Pressetiteln und Kombinationen ist das Basisinstrument für die Printmediaplanung in der Schweiz.


MACH Consumer – die grösste kontinuierliche Konsum-Medien-Studie der Schweiz verknüpft Konsum- und Informationsverhalten und ist das Instrument für die Marketing- und Mediaplanung in

Konsumzielgruppen.


MACH Values – die intuitive Psychografie­studie verbindet psychografische Daten mit Pressenutzungs- und Konsuminformationen und gibt über die Werthaltungen von aktuellen und potenziellen Konsumentinnen und Konsumenten Auskunft.


MACH Cinema – die Kinostudie erlaubt differenzierte Aussagen zu saisonalen Reichweiten und damit eine präzise Planung von Kinokampagnen. Sie beinhaltet alle Konsumangaben der MACH Consumer.


MA Net – die Internetnutzerstudie liefert Informationen über die Verbreitung (Anteil Onliner und Offliner) und Nutzungsintensität des Internets. Die Daten lassen sich mit soziodemografischen und geografischen Angaben kreuzen.



AUDITS


WEMF / KS-Auflagebeglaubigung

Die offiziellen Auflagezahlen der Schweizer Presse

Die Auflagebeglaubigung stellt sicher, dass die Auflagezahlen (gedruckt und online) der Schweizer Presse (Zeitungen und Zeitschriften) nach denselben Kriterien pro Kategorie ermittelt werden und somit vergleichbar sind. Damit liefert sie objektive Informationen für Werbeauftraggeber, Management, Verlag und Redaktion. Die Verbände der Werbewirtschaft anerkennen die WEMF/KS-beglaubigten Auflagezahlen ausdrücklich als die offiziell allein massgeblichen.



STATISTIKEN


WEMF Verbreitungsstatistik

Die geografischen Streudaten der Presse

Die Verbreitungsstatistik unterstützt die Planung regionaler und lokaler Printkampagnen. Sie zeigt detailliert nach geografischen Kriterien auf, wo die verbreiteten Auflagen der Tages- und der Wochenpresse gestreut werden. Zudem veranschaulicht sie, wie viele Haushalte mit einem Inserat in einem der teilnehmenden Pressetitel erreicht werden.


Die WEMF AG für Werbemedienforschung sorgt als neutrale und unabhängige Branchenforschungsorganisation für Transparenz im Medien- und Werbemarkt. Im Auftrag der Kommunikationsbranche realisiert die WEMF die nationale Leserschaftsforschung sowie die Auflagebeglaubigung der Pressemedien.

Quicklinks: